SoVD Ostercappeln

Sie befinden sich hier: Sozialverband Deutschland e.V. > Veranstaltungen > Nachberichte

Nachberichte

Wir sind unendlich traurig.Unser 1. Vorsitzender Karl-Heinz Kromik ist am 02.August plötzlich und unerwartet verstorben.
SoVD-Jahreshauptversammlung 08.04.2017

Von links nach rechts: Karl-Heinz Kromik, Peter Kovermann, Arnd Köhler( Geschäftsführer Sozialstation Wittlager Land), Michael Steinberg und Stephan Laumann.

Am 08.04.2017 fand, wie jedes Jahr, die Jahreshauptversammlung vom SoVD Ostercappeln/ Schwagstorf bei guter Beteiligung im Gasthaus Wortmann statt.

Ein besonderer Gast war Herr Arnd Köhler( Geschäftsführer/Pflegedienstleitung Sozialstation).

Er informierte uns darüber das es seit dem 01.01.2017 geänderte Pflegestufen jetzt Pflegegrade gibt.

Außerdem wurden noch einige interessante Themen angesprochen wie Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Betreuungsgeld usw.

Auch unser Ortsbürgermeister Peter Kovermann nahm sich Zeit für uns und konnte vieles Neues aus der Gemeinde Ostercappeln berichten.

Auf diesem Wege möchten wir uns auch noch einmal recht herzlich bei Herrn Köhler und Herrn Kovermann bedanken.

70 Jahre SoVD Ostercappeln und Weihnachtsfeier

Foto: Cornelia Müller

Der SoVD Ortsverband Ostercappeln kann auf 70 Jahre zurückblicken.

Das wurde feierlich im Restaurant Akropolis mit zahlreichen Mitgliedern und Ehrengästen gemacht.

Die Veeh-Harfen-Gruppe Bad Essen unter der Leitung von Gisela Renzelberg gestaltete die Feier musikalisch.

Mitgliederversammlung und Wahlen vom SoVD Ostercappeln im Gasthaus Wortmann

Auch in diesem Jahr war die Jahreshauptversammlung wieder gut besucht.

Es standen u.a. Neuwahlen des Vorstandes an sowie die Verabschiedung

der 2. Vorsitzenden Erika Wobker. Zum größten Teil wurden die meisten

Positionen mit "Wiederwahl" bestätigt. Und einige Ämter wurden neu

besetzt.

Foto: Helge Holz

Zum vergrößern bitte auf die Bilder drücken

Der Neubürgertag feierte eine gelungene Premiere. Der SoVD Ortsverband Ostercappeln war auch dabei. Fotos: Rainer Westendorf
Der SoVD-Kreisvorsitzende Gerd Großkurt (links) mit Yannic Gottwald, Christina Sollmann und dem Ortsverbandsvorsitzenden Karl-Heinz Kromik. Foto: Sozialverband
Auf dem Foto : Regina Kahmann , Karl-Heinz Kromik , Wim van Berkum Vorstandssitzung des SoVD

Deutschland weiterhin auf Erfolgskurs Vorstandssitzungdes SoVD - Ostercappeln-Schwagstorf

Der Sozialverband Deutschland ist auf Bundesebene sowie auch auf Landesebene ein eingetragener Verein. Insgesamt gibt es unter dem Dach des SoVD - Bundesverbandes zurzeit 14 Landesverbände mit mehr

als 220 Bezirks-und Kreisverbänden. Daraus resultieren die zur Zeit 2565 Ortsverbände .Einer von diesen vielen Ortsverbänden ist der Ortsverband Ostercappeln-Schwagstorf . Den allgemeinen bundesweiten Trend, das erfreulicherweise die Mitgliedszahlen steigen, konnte der auch 1. Vorsitzenden Karl-Heinz Kromik für den Ortsverband Ostercappeln-Schwagstorf auf der alljährlich stattfindenden Vorstandssitzung bei Wortmanns bestätigen.

Ohne neue und auch jüngere Mitglieder wird es auch im SoVD in absehbarer Zeit schwieriger werden alle gesetzten Ziele weiterhin zu erfüllen. Im einzelnen engagiert man sich für folgende Bevölkerungsgruppen:

Rentnerinnen und Rentner in der gesetzlichen Sozialversicherung. Patienten und Patientinnen, Menschen mit Behinderungen ( Körperlich sowie auch geistig / seelische Defizite). Aber auch Empfänger von Arbeitslosengeld II ( Hartz VI ), Sozialhilfeempfänger, Arbeitsunfallverletzte u.s.w.

Das Spektrum ist also groß .

Service Navigation: